Unser neuer Kettendozer ist da
Anfang September durften wir den ersten dieselelektrischen Dozer mit Deltafahrwerk in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich auch gleichzeitig um den ersten Einsatz dieser Fahrzeugkategorie in Europa. Gemäss Herstellerangaben sollte eine Kraftstoffeinsparung im hohen zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorgängermodell erreicht werden können.
Insbesondere bei sehr intensiver Maschinennutzung zahlt sich der hocheffiziente dieselelektrische Antrieb aus. Bei JMS wird der Dozer voraussichtlich rund 1300 Betriebsstunden pro Jahr arbeiten.
Hersteller CAT schreibt dazu: «Der CAT D6 XE ist der weltweit erste dieselelektrische Dozer mit erhöht liegendem Antrieb, dem sogenannten Deltaantrieb. Im D6 XE erzeugt der Dieselmotor via Generator die Energie, mit welcher der Elektromotor angetrieben wird. Im Ergebnis wird eine unübertroffen effiziente Kraftübertragung vom Dieselmotor auf das Fahrwerk erzielt, wodurch der Kraftstoffverbrauch deutlich sinkt. Im Vergleich zum Vorgängermodell D6T mit 3-Gang-Getriebe liegt die Kraftstoffeffizienz um bis zu 35 Prozent höher.»
Unser neuer Dozer gilt als schwerer Kettendozer und hat ein Einsatzgewicht von über 24 to. Der Motor ist ein CAT 6-Zylinder, Stufe 5, und hat eine Leistung von 161 kW respektive 215 PS. Die Abgasnachbehandlung erfolgt mit AdBlue und einem Partikelfiltersystem. Damit der Maschinist auch in den kalten Jahreszeiten allfällige Wartezeiten in der beheizten Kabine überbrücken kann, wurde ebenfalls eine Standheizung eingebaut. Der dieselelektrische Dozer ist kein Hybrid-Fahrzeug (Zweistoffantrieb) sondern erzeugt mit dem Dieseleinsatz elektrische Energie, welche direkt auf den Antrieb führt. Somit ist kein Getriebe zwischen Motor und Antrieb mehr nötig und es steht von Beginn an das volle Drehmoment zur Verfügung.
Nachhaltigkeit wird gross geschrieben
Ebenfalls erfreulich ist die «Eco-Friendly»-Labelung. Caterpillar steht an der Spitze des technischen Fortschritts, der Energieeffizienz und auch der Nachhaltigkeit. Diese Maschine wurde aus Materialien hergestellt, welche zu 96 Prozent wieder recyclierbar sind. All diese Aspekte der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wiederspiegeln auch das Kundenversprechen der JMS-Gruppe.
Die Auswertung der ersten fünf Einsatzwochen zeigt, dass CAT das gegebene Effizienzversprechen halten konnte: der dieselelektrische Kettendozer verbraucht, je nach Arbeitseinsatz, tatsächlich rund 35 bis 40 Prozent weniger Diesel als sein Vorgängermodell. Damit können wir nicht nur die Kosten senken sondern auch die Umwelt langfristig schonen.