Während eines 40 Stunden Schichtbetriebs wurden mithilfe von drei Grossbohrgeräten und zwei Kleinbohrgeräten 66 Stück Rühlwandträger (660m) entlang des Bahngleises gebohrt. Die Arbeiten fanden während einer SBB-Gleissperre statt.
Nachträgliche Entwässerungsbohrungen im bereits erstellten Tunnel.
Im Auftrag der Abteilung Tiefbau des Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kanton Aargau hat die JMS RISI die Anker, Rühlwände, Spriessungen und Bohrpfähle/Bohrpfahlwand erstellt.
Arbeitsumfang
- Anker: 6’170 m temporäre Litzenanker / 720 m permanente Litzenanker
- Spritzbeton und Nägel: 3’000 m Ungespannte Nägel / 1’400 m² Spritzbeton
- Rühlwände: 2’850 m Rühlwände Bohrdurchmesser 620 mm
- Bohrpfähle: 200 m Bohrpfähle Bohrdurchmesser 880 mm
- Bohrpfahlwand: 15’600 m tangierende und überschnittene Bohrpfahlwand / Bohrdurchmesser 1’000mm und 1’300mm / Total 1’850 to Bohrpfahlbewehrung
- Spriessungen und Ankerlongarinen: Ein- und Ausbau von 125 Tonnen Ankerlongarinen und Spriessungen
Ausführungszeitraum
- Januar 2020 – Februar 2022
Bauherr
Kanton Aargau Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Tiefbau
Bauleitung
Erne AG Bauunternehmung
Ingenieur
Basler & Hofmann Ingenieure, Planer und Berater
Ansprechpartner
René Kaufmann
Leiter Spezialtiefbau Rapperswil-Jona
Mitglied der Geschäftsleitung