Brennpunkt Batterien - Brandgefahr durch falsche Entsorgung!

Informationen zur korrekten Sammlung und Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus.

Sie stecken in Smartphones und Notebooks, in Akkuschraubern und Digitalkameras, Spielsachen und anderen Alltagsgegenständen, in E-Bikes und Elektroautos – Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind leistungsfähig und liefern die nötige Energie für den modernen Alltag. Doch wenn die Entsorgung ansteht, ist Vorsicht geboten, denn dann können Lithium-Ionen-Batterien ihre brandgefährliche Seite zeigen.

Brandgefahr durch falsche Entsorgung
Die Sachschäden, die falsch entsorgte Batterien und Akkus verursachen, sind schon jetzt gravierend und für die Mitarbeiter der Entsorgungswirtschaft potenziell lebensgefährlich. Schweizweit kommt es leider immer wieder zu zahlreichen Bränden in Recycling- und Sortieranlagen, auf Betriebshöfen oder in Kehrichtsammelfahrzeugen. Die Brände sind zur regelrechten Plage der Entsorgungswirtschaft in der Schweiz geworden.

Wie entsorge ich Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus richtig?
Lithium-Ionen-Akkus und -Batterien müssen an dafür vorgesehenen Sammelstellen abgegeben werden. Diese Sammelstellen finden Sie in allen Läden, in denen Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus und Batterien verkauft werden oder an den Entsorgungsstellen, welche dafür eingerichtet sind (offizielle Sammelstellen-Partner von Inobat / SWICO / Sens).

Die Abgabe ist kostenlos.
Bei Fragen beraten wir Sie gerne!

Landolt Transport AG, ihr Profi wenn es um Entsorgung geht.