Häbligen, Ernetschwil: dank Kiesabbau entstehen seltene Lebensräume
Es freut uns sehr, dass wir von der Stiftung Natur & Wirtschaft für die naturnahe Gestaltung des Abbau- und Deponiestandortes Häbligen zertifiziert wurden.
Kies und Sand gehören zu den wichtigsten einheimischen Rohstoffen, welche für unsere Infrastruktur als Baustoff essenziell sind. Etwas weniger bekannt ist, dass die Abbaustellen zudem für die Tier- und Pflanzenwelt wichtige, seltene Lebensräume bieten. So nutzen Pionierarten diese Gebiete als temporären Lebensraum, weil dieser in der heutigen Zeit anderenorts immer seltener zur Verfügung steht.
Als Familienunternehmung sind für uns nachhaltiges Handeln und die regionale Verankerung seit jeher wichtige Anliegen, sodass auch die künftigen Generationen auf eine wohlbehaltene Natur und eine wirtschaftlich stabile Beschäftigungslage bauen können. So ist es unser erklärtes Ziel den Kies-, Sand- und Felsabbau im Einklang mit Mensch und Natur zu betreiben.
Es freut uns deshalb umso mehr, dass wir von der Stiftung Natur & Wirtschaft für die naturnahe Gestaltung des Abbau- und Deponiestandortes Häbligen zertifiziert wurden.
Den Artikel finden Sie unter: JMS AG – dank Kiesabbau entstehen seltene Lebensräume | Stiftung Natur & Wirtschaft (naturundwirtschaft.ch)