Pfäffikoner Eidgenosse - Reto Nötzli tritt ab!

Ein ganz „Böser“ beendet seine beeindruckende Sportlerkarriere

Als vor Jahren Reto zusammen mit seinem Bruder Bruno zum ersten Mal den Schwingkeller Pfäffikon betraten, ahnte noch keiner das Potenzial der Knirpse. Sie zeigten viel Disziplin und Wille. Trotz verschiedenen Verletzungen liess sich der Aufstieg nicht mehr stoppen.

Gesamthaft erreichte Reto Nötzli in seiner Karriere 54 Kränze. Der eidgenössische Kranz von Burgdorf überstrahlt alles, doch der Turnerschwinger erkämpfte sich weitere 12 an Teilverbandsfesten sowie 19 Kantonalkränze. Besondere Highlights sind die beiden Kranzfestsiege am ISAF 2014 und am Südwestschweizer 2017.

Fünfmal belegte Reto an Kranzfesten je einen zweiten und dritten Rang. Dazu gesellten sich 2022 die beiden Schlussgangteilnahmen am Schwyzer Muotathal und ISAF Ennetbürgen. Auch an Rangfesten war Reto erfolgreich und gewann in seiner Laufbahn 13 Kränze.

Sicher werden ihm die Siege auf dem Ricken 2014, am Frühjahrsschwinget Pfäffikon 2015, Herbstschwingertag Siebnen 2013, 2014, 2016 und am Allwegschwinget 2016, die er zusammen mit seinem Bruder teilen durfte, besonders in Erinnerung bleiben.

Nun endet am diesjährigen Herbstschwinget in Siebnen eine beeindruckende Sportlerkarriere eines „Bösen“, die wahrlich gespickt war mit Höhen und Tiefen.

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Reto Nötzli herzlich zu den tollen Ergebnissen und zu seiner beeindruckenden Sportlerkarriere. Nun beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt bei dem er sich seiner Familie und seinen Hobbys widmen kann. Reto ist nämlich ein begeisterter Musiker (Handorgel).

 

Reto Nötzli Schwingfest (1)
Reto Nötzli Schwingfest (2)
Reto Nötzli Schwingfest (3)
Reto Nötzli Schwingfest (4)
Reto Nötzli Schwingfest (5)
Reto Nötzli Schwingfest (6)
left
right